Unsere Kooperation mit der Wohngruppe "Im Sonnenwinkel"

Unsere Kooperation mit der Stephanus Stiftung besteht seit April 2024. Sie sollte die nachbar-schaftliche Beziehung aufbauen und stärken, Berührungsängste abbauen und Inklusion fördern. Ansprechpartnerin ist Frau Doreen Weidner-Timmler, sie kommt jede Woche mit 2 bis 3 Be-wohnerInnen. Von Mal zu Mal wurden die Kinder und auch die Bewohnerinnen immer offener, inzwischen sind die Besuche fester Bestandteil der Wochenroutine.

 

Bewohnerinnen schauen dem Gruppengeschehen zu und integrieren sich auch manchmal ins Spiel. In der Kita wurden in einem Kreativangebot tolle Murmelbilder mit den Kindern gestaltet, das hat allen sehr viel Spaß gemacht.
 

Wir sind schon zwei Mal mit den Kindern bei der Wohngruppe zu Gast gewesen und durften uns die Räumlichkeiten anschauen. Außerdem wurde ein Musikangebot mit den Kindern dort durchgeführt. Da das bei den Kindern sehr gut angekommen ist, sind wir zu weiteren Besuchen in den Sonnenwinkel eingeladen.
 

Anlässlich der Festwoche zum 100-jährigen Jubiläum durften die Kitakinder an einer Kutschfahrt gemeinsam mit den Bewohnern des Sonnenwinkels teilnehmen, was ein richtiges Highlight für alle war.


Zur 100 Jahr Feier sind die Kitakinder zusammen mit zwei BewohnerInnen des Sonnenwinkels mit einem kleinen Bühnenprogramm aufgetreten und haben mit einem selbstgebastelten Blumenstraußbild herzlich gratuliert. Darüber haben sich alle sehr gefreut und uns wurde versichert, dass unser Geschenk einen Ehrenplatz in der Einrichtung bekommen wird.

 

Auftritt 100 Jahr Feier 

 Auftritt 100 Jahr Feier 2

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Boitzenburger Land
Do, 16. Oktober 2025

Weitere Meldungen

Achtung Fundtier!

Töpferkurse im Herbst in Thomsdorf

Im Herbst 2026 bietet die Keramikwerkstatt Stephanie Schrantz auf dem Kunsthandwerkerhof Thomsdorf ...