Gottesdienste ab Dezember unter Corona

Auf der Grundlage der jeweils aktuellen Verordnungen und im Abgleich mit den Hygienekonzepten der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesiche Oberlausitz haben die Kirchengemeinden ihre Gottesdienste und anderen Veranstaltungen entsprechend durchgeführt.
Die Gesamtkirchengemeinde Region Boitzenburg hat extra ein Hygienekonzept beschlossen, welches immer wieder aktualisiert wird. (s. Anlagen)

Durch die aktuelle verschärfte Situation jetzt im Dezember haben die Gemeindekirchenräte beraten, ob und wenn ja, wie sie die Gottesdienste angesichts hoher Infektionszahlen überhaupt noch durchführen.  Grundsätzlich dürfen wir zum Gottesdienst einladen.

Für Hl. Abend haben sich die GKR außer Weggun für die Durchführung der Gottesdienste im Freien (vor der Kirche) ausgesprochen. In Weggun haben wir den Gottesdienst abgesagt, weil er außerhalb der Kirche nicht durchgeführt werden konnte.
Bei diesen Gottesdiensten (besser gesagt Andachten), halten wir uns an die verschärften Hygienevorschriften.

In der Zeit nach Hl. Abend verzichten wir bis Ende Januar auf unsere Gottesdienste.

Hoffen und beten wir für alle Menschen, die von der Corona-Pandemie persönlich betroffen sind und sich im Kampf dagegen engagieren.