Ruine
Schloss
Kirche
Blick auf Boitzenburg
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

8. Wittstocker Museumstag

02. 08. 2025 von Uhr

Ein Fest für Jung und Alt beim Bauernmuseum Wittstock.

Altes Handwerk, Tiere und aktive Vorführungen.

Frisch gebackenes Brot, leckerer Räucherfisch und Gegrilltes runden den Tag kulinarisch ab.

 

Eintritt 4€

 

Weitere Infos folgen!

 

 

 

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Heimat- und Museumsverein Wittstock e.V.

Mühlenbergstraße 2
17291 Nordwestuckermark OT Wittstock

(0172) 65 23 925

E-Mail:
www.bauernmuseum-wittstock.de

Öffnungszeiten:

von April bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13:30 bis 16:00 Uhr

 

 

1974 - der 25. Jahrestag der DDR - die Politik beschließt, dass mehr Kultur auf den Dörfern entstehen soll - Geburtsstunde des heutigen Bauernmuseum Wittstock

 

Nachfolgender Text stammt von November 1974:

"Die Ausstellung war vom 5.10. - 12.10.1974 geplant, wurde jedoch auf Grund des Zuspruchs bis zum 16.10.1974 verlängert.

Sie zählte 655 Besucher.

Vom Inhalt her bildete die Ausstellung eine gute Grundlage, um Interesse und Aufmerksamkeit der Einwohner auf dem Gebiet der Heimatforschung und heimatkundlichen Materialsammlung zu wecken.

So konnte die Ausstellung mit einer umfangreichen Sammelaktion gegenständlichen Materials (landwirtschaftliche Haus- und Wirtschaftsgeräte der Vergangenheit) verbunden werden. In Auswirkung der Ausstellung kann die Sammeltätigkeit kontinuierlich fortgesetzt werden - mit dem Ziel, eine ständige heimatkundliche Schausammlung für Lehr- und Forschungszwecke zu erarbeiten.

[...]

Für die Ausführung der geplanten Vorhaben wurden Unterstützung von seiten vieler Bürger der Gemeinde Wittstock, des Rates der Gemeinde, der POS Wittstock, der Arbeitsgemeinschaft "Junger Historiker", des Rates des Kreises Prenzlau, des Kulturbundes der DDR - Prenzlau und des Kreisheimatmuseums Prenzlau zugesagt.

          Heinz Röder

          Leiter des Museums

          6.11.1974"

 

Über die Jahre wuchs das Bauernmuseum Wittstock weiter an. Der Schulbetrieb im Gebäude wurde eingestellt und das gesamte Gebäude und der Hof konnten genutzt werden.

Mittlerweile befinden sich mindestens 3500 Exponate im Besitz des Museums. Vom geschmiedeten Nagel über unzählige Haushaltsgegenstände bis hin zur großen Landtechnik in Form von einem Dreschkasten - Werkzeuge verschiedenster Handwerke und Geräte der Feuerwehr. Das dörfliche Leben unserer Vorfahren spiegelt sich in dieser Ausstellung wieder.

 

Weitere Informationen zum Bauernmuseum und zum Verein finden Sie auf: www.bauernmuseum-wittstock.de

Außerdem auf Facebook und Instagram.

 

Weiterführende Links

Homepage
 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!