Bleiben Sie immer aktuell:

Baukultur in Gerswalde

09.06.2023 um Uhr

Von der kulturellen Inszenierung von Denkmalen hin zum nachhaltigen Bauen am Beispiel eines Strohballenhauses: Treffpunkt: 14 Uhr an der Wasserburg Gerswalde 14 Uhr: Führung durch die Wasserburgruine Gerswalde mit Schwerpunkt auf die Restaurierung und denkmalpflegerische Arbeit sowie die kulturelle Inwertsetzung; Führung und Diskussion mit dem Förderverein Wasserburg Gerswalde 15 Uhr: Gemeinsamer 10-minütiger Spaziergang zum Strohballenhaus in Gerswalde, Erklärungen zur Bauweise und dem privaten Nachhaltigkeitskonzept des Hauses sowie zum Permakulturgarten 16 Uhr: Ende der Veranstaltung Dabei begleiten uns Fragen wie: • Welche Möglichkeiten zur kulturellen Inszenierung von Denkmalen gibt es? • Was sind Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Restaurierung von Denkmalen? • Wie geht nachhaltiges Bauen im privaten Bereich? Die Veranstaltung richtet sich an lokale/regionale Einwohner sowie Touristiker und Projektplaner, die sich für nachhaltige Bautechniken sowie die kulturelle Inszenierung von historischen Gebäuden interessieren. Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Bei Interesse freuen wir uns über eine Anmeldung bis zum 02.06.23 beim Landkreis Uckermark, Fr. Hemme: via Telefon 03984-701180 oder E-Mail an Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Konzept zur Inwertsetzung eines modellhaften Lösungsweges Baukultur und Tourismus im Landkreis Uckermark sowie im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin“ im Auftrag des Landkreises Uckermark statt. Das LEADER-geförderte Projekt wird betreut von Prof. Jürgen Peters, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und dem Büro für Tourismus- und Regionalberatung (BTE).

Wasserburg Gerswalde

Landkreis Uckermark